Verantwortungsvoll

Die Grundlage all unserer Produkte ist die Natur. Es ist für uns daher selbstverständlich, dass wir zu dieser Sorge tragen. Darüber hinaus steht es für uns aber auch ausser Frage, respektvoll und fair mit unseren Mitarbeitenden, Geschäftspartnern und Konsument:innen umzugehen.

Verantwortungsvoll geniessen

Mit unseren Marken bauen wir zwischenmenschliche Schranken ab [A1] , bereiten unseren Konsument:innen Genussmomente und Lebensfreude und beeinflussen das gemeinsame Feiern positiv. Dabei bleibt das Erlebnis nur im massvollen Konsum positiv. Dies ist uns sehr bewusst. Aus diesem Grund appellieren wir immer an einen verantwortungsvollen und massvollen Umgang mit unseren Produkten.

Engagements

Es ist uns bewusst, dass wir unsere CO2-Emissionen nicht zu 100% reduzieren können. Jedoch wollen wir uns als Unternehmen aktiv mit der Reduktion unseres CO2-Ausstosses befassen. Um dabei zum einen den Überblick zu behalten, zum anderen unseren Beitrag an den allgemeinen Reduktionszielen zu leisten, haben wir uns für eine Partnerschaft mit ClimatePartner entschieden. Dabei unterstützt uns ClimatePartner in der Ermittlung unseres CO2-Ausstosses und organisiert Projekte, über welche der CO2-Ausstoss der Firma DIWISA und der Marke Trojka kompensiert werden kann. Die von uns unterstützten Projekte dienen aber nicht nur der Kompensation des CO2-Ausstosses, sondern sind Engagements, die Menschen in weniger privilegierten Ländern eine bessere Lebensqualität ermöglichen.

Seit Jahrzehnten bilden wir Lehrlinge aus, aktuell in fünf verschiedenen Lehrberufen. Die Ausbildung von neuen Berufsleuten für unser Unternehmen ist für uns selbstverständlich, leisten wir damit auch einen Beitrag an der Gesellschaft. Um auch die Berufsbildung in den uns sehr nahen Branchen zu unterstützen, sind wir seit mehreren Jahren Partner des Zukunftsträgers.

Rohstoffe

Unsere wichtigsten Grundrohstoffe stammen aus der Landwirtschaft. Dabei achten wir darauf, die Rohstoffe so lokal wie möglich zu beziehen. Rund 70% der beschafften Früchte stammen aus der Schweiz. Diese erfüllen die heutigen Anforderungen nach ÖLN. Die weiteren Früchte stammen aus den angrenzenden Ländern und aus Serbien. Auch bei diesen stellen wir sicher, dass sie vergleichbare Standards erfüllen.

Ein weiterer wichtiger Rohstoff für unsere Liköre ist Zucker. Dieser stammt zu 100% aus der Schweiz und erfüllt ebenfalls die Anforderungen nach ÖLN.

Wir importieren aus diversen Ländern der Welt Spirituosen. Diese sind aufgrund der spezifischen Rohstoffe oder Herstellungsmethode nicht in der Schweiz herstellbar. Wenn immer möglich, importieren wir diese in Grossgebinden. Dadurch fällt das Transportvolumen deutlich kleiner aus als beim Import abgefüllter Flaschen.

Packstoffe

Bei der Wahl von Verpackungsmaterialien achten wir darauf, möglichst immer die ökologischste Variante zu wählen. Weiter sind wir bestrebt, die Transportwege für die Verpackungsmaterialien kurz zu halten. [A2]

Soziale Verantwortung in der Beschaffung

Energiemanagement

Wir verwerten alle anfallenden Destillationsrückstände mit einer Biogasanlage und gewinnen die Energie aus Früchtesteinen von Kirschen, Zwetschgen und Aprikosen. So stellen wir damit 60% der benötigten Wärme für den Destillationsprozess selbst her. Die durch die Kühlung gewonnene Wärme wird für das Vorwärmen der nachfolgenden Produktionsmenge genutzt und daraus Warmwasser für das Unternehmen erzeugt.

Mit der eigenen Photovoltaikanlage werden etwa 30% des eigenen Stroms aus der Sonnenenergie gewonnen. Etwa 100’000 kWh Sonnenstrom werden pro Jahr ins Netz eingespeist.

In Zusammenarbeit mit der Energie-Agentur der Wirtschaft (EnAW) hat die DIWISA einen erweiterten Massnahmenplan zur Reduktion des CO2-Ausstosses erarbeitet. So wurden beispielsweise sämtliche Dächer in den letzten Jahren energetisch saniert. Neun der elf festgelegten Ziele konnten wir bereits erfolgreich abschliessen.

Bei Investitionsprojekten werden immer energieoptimierte Varianten gewählt. So verfügen die Regalbediengeräte im Hochregallager über Einrichtungen zur Stromgewinnung beim Absenken der Traglasten.

Abfallmanagement

Seit 2010 haben wir ein Entsorgungskonzept, das die systematische, lückenlose und zeitgerechte Entsorgung aller anfallenden Abfälle sicherstellt. Sämtliche rezyklierbaren Materialien werden sachgerecht gesammelt und in den Kreislauf zurückgeführt.

Störfallverordnung

Seit 1990 unterliegen wir der Störfallverordnung des UWE (Umwelt und Energie) des Kantons Luzern. Es wurde eine Vielzahl von Massnahmen erarbeitet und umgesetzt, mittels derer sichergestellt werden kann, dass unsere Produktions- und Lagerprozesse keine Gefahr oder negativen Einflüsse auf die Umwelt ausüben.

Nous utilisons des cookies pour mesurer la performance de notre site web. Souhaitez-vous accepter ces cookies ?