
-
29.11.2021
-
Auszeichnungen
105 Brennereien, 568 eingreichte Produkte und sieben Sieger
Trotz herausforderndem Jahr stellten sich 105 Brennereien der Herausforderung und reichten insgesamt 568 Produkte ein. Sieben Brennereien wurden an der Prämierungsfeier vom 27. Oktober 2021 im Hotel Montana in Luzern als «Brenner des Jahres 2021» geehrt. Die Diwisa Distillerie SA wurde mit 5 Goldmedaillen und 15 Silbermedaillen ausgezeichnet.
«Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unseres Schaffens», meint Adrian Affentranger, CEO der DIWISA AG. «Die prämierten Produkte reichen vom Edelbrand über Vodka bis zum Whisky. Das zeigt die breite Spirituosen-Kompetenz der DIWISA. Unsere Mitarbeitenden arbeiten mit einer grossen Portion Leidenschaft an diesen Produkten – sei dies in der Entwicklung, der Produktion oder der Vermarktung.» Gewonnen haben GOLDWAESCHER Whisky Rye Virgin Oak, XELLENT SWISS Organic Wheat Vodka, LANDTWING Vieille Prune Suisse Garantie, Landtwing Pomme im Fass gereift und TUCANO Coquito Cocos.

Strenge Vorgaben für die Prämierung
Eine professionelle 30-köpfige Jury unter der Leitung der Agroscope, dem Kompetenzzentrum des Bundes für die Forschung in der Land- und Ernährungswirtschaft, garantiert, dass nur die besten Produkte prämiert werden. Während einem Degustationsmarathon von drei Tagen werden die Spirituosen nach Aussehen, Geruch, Geschmack und Gesamteindruck bewertet. Zusätzlich werden alle Proben analytisch untersucht, was sonst bei keiner Prämierung der Fall ist.

Das Whiskey Fasslager der DIWISA
Augenmerk auf Regionalität und Kreativität
Laut DistiSuisse entdecken Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten vermehrt den Wert der hiesigen Produkte und deren grosse Vielfalt. Die Produzenten wissen sich auf das Bedürfnis nach Regionalität einzustellen und setzen auf in der Schweiz hergestellte Rohstoffe und auf Qualität in der Produktion. Das sieht auch Adrian Affentranger: «Wir führen viele traditionsreiche Spirituosen in unserem Sortiment. Unsere Konsumentinnen und Konsumenten zeigen sich jedoch sehr aufgeschlossen für neue Produktentwicklungen. Das beste Beispiel sind unsere mit Gold prämierten Produkte. 3 der 5 Produkte sind weniger als 3 Jahre auf dem Markt. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.»